Der Umwelt zuliebe - alles auf Schiene

Wietersdorfer & Peggauer Zementwerke GmbH (w&p)

Download Good Practise Alles auf Schiene

Um die Verkehrsbelastung der Anrainer im Görschitztal zu reduzieren wurde Ende 2008 nach mehrjähriger Vorbereitungsphase und rund drei Millionen Euro Investitionssumme die Kooperation mit Rail Cargo Austria gestartet. Mit einem neuen, von direktem Bahnanschluss unabhängigem, Logistiksystem wurde nach 14 Jahren rechtlicher, technischer und kaufmännischer Hürden der Transport von 140.000 t Schüttgut von der Strasse auf die Schiene verlagert.

6000 LKW-Transporte weniger pro Jahr
Ende Oktober 2008 war es so weit: Der erste MOBILER-Ganzzug verließ das w&p-Werk Wietersdorf. Ein Ganzzug - bestehend aus der Hercules-Diesellok mit knapp 3000 PS, einem Bruttogewicht von 1600 Tonnen und 36 mobilen Behältern – ist rund 400 Meter lang und ersetzt damit ab sofort 72 LKW. Ein solcher Ganzzug produziert pro Einsatz 50 Prozent weniger Emissionen als ein vergleichbarer Gütertransport mit LKW. Somit lässt sich auch beim CO2-Ausstoß eine positive Bilanz ziehen.

Rund drei Millionen Euro Investitionssumme waren für den Vollausbau notwendig. Ein Teil davon wurde für den Bau des Umschlagbahnhofs in Wietersdorf verwendet. In Zukunft werden pro Jahr mehr als 150.000 Tonnen an Rohstoffen, Halbfertigprodukten und Fertigprodukten zum und aus dem w&p-Werk in Wietersdorf mit dem MOBILER transportiert.

Die w&p hat durch den Ausbau der Anschlussbahn und der damit verbundenen Verlagerung von Zementklinker- und Schlacketransporte von der Strasse auf die Schiene einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

... mehr zum Download

  

MitarbeiterInnen:
ca. 450

Gründungsjahr:
1893

KONTAKT

Ansprechpartner:
DI Peter Schwei
Wietersdorf 1
A-9373 Klein St. Paul
www.wup.at

WEITERE BEITRÄGE

Unternehmensbericht

BürgerBeirat Wietersdorf

Wietersdorfer Akademie

Innovationsprojekt JUVI

Nachhaltigkeitsbericht

[-> mehr Praxisberichte

Verantwortung zeigen! Netzwerk | STRASSER & STRASSER | Mail: kontakt(at)verantwortung-zeigen.at | Tel.: +43(0)463|507755-0
VZ! finanziert sich über die Beiträge der Netzwerkunternehmen und arbeitet ohne öffentliche Mittel. Ein Danke allen, die mit dabei sind!